Sonntag, 29. März 2009

Das Zeitmanagement Gottes und meine erste Predigt

Wochenlang überlegt und betet man für die richtigen Worte. Dann bekommt "man", pardon "Frau", das erste zwei Drittel fertig. Und dann blockiert alles. Es kommt einem nur so vor als wäre alles kontraproduktiv was man auf Papier bringt. Dann schaltet Gotte einen auch noch für eine Woche aus dem Verkehr mit einer heftigen Bronchitis. Der Predigttermin wird verschoben.
Also ich muss sagen Gott hat einen wirklich amüsanten Zeitplan.
Heute war es dennoch so weit. Meine erste Predigt stand vor der Tür. Gleich in drei Gemeinden durft ich predigen. Ich sags euch, ich kann euch nicht beschreiben wie aufgeregt ich war. Vor allem vor der ersten- da war die Aufregung am Schlimmsten. Zudem der Mensch der den Gottesdienst leitet und moderiert mit den Worten anfängt die du hättest eigentlich sagen wollen. Frau schluckt dann eben ein paar Mal, stößt ein Gebet gen Himmel und bittet nur noch das der Mensch der da vorne steht nicht mehr allzu viel sagt, obwohl was er sagte ja außerordentlich gut ist - nur das du ähnlich formulierte Worte auf deinem Papier stehen hast. Oh ja aber dann ging doch alles sehr gut. Der Heilige Geist war spürbar da. Das hab ganz sicher den fleißigen Betern zu verdanken. Danke ohne euch wäre das nie so geworden wie es war!!!! Vielen Dank.
Auch der zweite und dritte Gottesdienst waren echt super. Ich komm grad ganz beflügelt nach Hause. Gott wirkt!
Ach ja was ich dir noch sagen wollte
1) Stell dich der Prüfung
2) Bestell dir eine Wache für den Mund
3) Lass dich mit Liebe schlagen

Das waren die Punkte, wenn du mehr dazu wissen willst dann ließ mal Psalm 141. Oder frag mich, ich erzähl dir gern was dahinter steckt!
Aber eines kann ich dir jetzt schon sagen. Gott bewahrt in Anfechtung! Egal was du gerade durchmachst, er steht dir zur Seite! Vertraue!
Schön dass es dich gibt. Und danke dass du dir Zeit genommen hast diesen Beitrag zu lesen.

Ach ja was ich auch noch erzählen wollte. dass ich in die Missiopn geh das ist ja schon lang kein Geheimnis mehr, dass es Afrika wird ist erst seid kurzem draußen, den Rest darf ich leider immer noch nicht bekannt geben.
Das war heute echt süß. Im letzten Gottesdienst sitzen immer ganz treuen alte Seelen. Ich hab die Damen und Herren echt richtig gern. Als diese das mitbekommen haben dass ich ins Ausland gehen werde waren sie sichtlich schockiert und irritiert. "Schatz" meinte eine alte Dame, "ja willst du da für immer bleiben?". "Wohnen da auch Weisse?" Nachdem man ihr sagte dass dort nur Schwarze wohnen -außer den Missionaren) war sie sprachloser als zuvor. "Ja aber Schatz"- Diese "Schatz" fand ich allerliebst, denn bisher hatte sie mich immer mit Frau Gäckle angesprochen- ach es war einfach köstlich ;) Und es ging noch weiter"Kannst du denn überhaupt die Sprache?" "Bleibt sie da für immer!?" "Und so ganz allein?"Als ich ihr beteuerte, dass ja Gott mit mir dorthin geht war sie wieder etwas beruhigter. Aber dennoch beschäftigte sie diese Thematik ersichtlich.
Sie wünschte mir beim herausgehen, eine gute Reise! Ich sagt ihr dann dass ich doch erst im September nach Kanada fliegen würde, darauf sie "Das kommt schneller als man denkt!" Ach was ich heute schmunzeln musste.
Ich hab gemerkt dass ich die Leute sehr ins Herz geschlossen habe. Und ich muss der Frau Recht geben. Das Ende des Praktikums kommt schneller als die Polizei erlaubt. Dann heißt es Abschied nehmen, wieder einmal aufs Neue. Aber ich weiß Gott hilft auch da hindurch.
Sei gesegnet.
deine Isi

Keine Kommentare: