Montag, 5. Dezember 2011

Wie der zweite Advent gerettet wurde!



Für mich ist sehr enttäuschend, dass hier niemand auch nur ein wenig Advent feiert. Keine Kerzen, kein Adventskranz, nicht mal im Gottesdienst wird es erwähnt. Advent gibt es hier in Zambia schlicht und einfach nicht. Kerzen sind zu wertvoll als das man sie einfach nur"so" anzündet. Nur im Falle eines Stromausfalles wird ihr leuchten eingesetzt.
Gestern bin ich zu Freunden, die ich hier durch Gottes Gnade kennengelernt habe umgezogen. Und ich teilte mein Enttäuschtsein über den verloren gegangenen Advent hier in Sambia,..
und siehe da als ich gerade kochte und dann das Essen auf den Tisch stellte hatte Damaris es doch geschafft ein paar Zweige und Kerzen auf den Tisch zu stellen.
Auf einmal sah es doch schon sehr adventlich aus. Wir stimmten zusammen das Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent.."an.
Wir genossen im Kerzenschein dann unsere gefüllte Pfannkuchen!
Und so wurde der zweite Advent gerettet!
Einfach schön!


for my english speaking friends:
How the second Advent got saved!
For me
it is very disappointing that no one here is celebrating Advent, even a little. No candles, no Advent wreath, not even in the service, it is mentioned.
Advent
in Zambia, simply don't excist. Candles are too valuable only in the event of a power failure/black out, they are used.
Yesterday, I moved to friends (I've met them here by the grace of God) . And I told them my dissapointness about the "lost Advent" here in Zambia ..

When I has finished cooking I entered the dinimng room and I was very surprised when I looked at the table.
Damaris
had managed to put a few twigs and candles on the table.
Suddenly it looked very of Advent. We sung together an Adventsong.
We enjoyed our candlelight together with german stuffed pancakes!
Just beautiful!
That's how my second Advent got finally saved ;)



Keine Kommentare: