Samstag, 9. Februar 2013

Arbeit in Mushili

Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag arbeite ich bei DTTC (DawnTrust Communuity Care).
Teilweise helfe ich bei der Artemisia Ernte oder beschäftige mit den Kindern die im Mushili Compound wohnen.  Kürzlich machte ich mich auf die Suche nach Kindern. Ich wollte mit ihnen Körbe aus Gras flechten. Ich fand jedoch keine. Ich lief durch die Siedlung und kam ins Gespräch mit einigen Frauen. Nach einiger Zeit fragten sie mich, warum ich die Körbe nur mit den Kinder flechten würde, ob ich es nicht ihnen beibringen könnte? Ich meinte darauf sie dürften gerne kommen wenn sie Zeit und Lust hätten. Sie versprachen mir, zu kommen, sobald sie im und um das Haus geputzt hätten. Tatsächlich kamen 4 Frauen! Wir saßen den ganzen Tag zusammen, flochten Körbe, lernten uns kennen und hatten nette Gespräche auf Bemba. Sie fragten mich ob wir nicht jede Woche so etwas machen könnten, damit ich ihnen mehr beibringen könnte. Zum Beispiel wollten sie gern Fußballspielen lernen, der backen) Ich einigte unter der Bedingung ein, dass auch sie mir etwas beibringen müssen. Sie waren ganz begeistert. So wollen wir uns nun jeden Donnerstag treffen zur etwas anderen "Frauenstunde".

                                                           Auf dem Artemisiafeld


                                      Beim Vorbereiten einer Andacht in Bemba für die Frauen


                                              Besuch bei der Frau des Jugendpastors

Keine Kommentare: